Partner

Die IFSA (International Forestry Students› Association) ist eine über 40-jährige Organisation, welche das Ziel hat Studierende der Waldwissenschaften und ähnlichen Studiengängen weltweit zu vernetzen. Fast jede Universität und Fachhochschule weltweit, an welcher man Wald studieren kann, bildet ein LC (local commitee). Die IFSA organisiert jedes Jahr ein einwöchiges Treffen, an welchem teilgenommen werden kann und Studierende aus ganz Europa kennenlernt. Zudem besteht die Möglichkeit durch die IFSA an internationelen Events wie der COP, dem IFSS, Treffen der FAO sowie weiteren teilzunehmen. Auf der Website der IFSA findest du mehr Informationen! Anmelden kannst du dich hier: https://ifsa.net/member-register/

Die akademische Forstkommission, kurz die AFK, ist der Studierendenverein für alle Wald- und Landschaftsstudierenden und Waldinteressierten der ETH Zürich. Sowohl die Studierenden der Bachelorvertiefung, als auch der Mastervertiefung sind Mitglieder. Im Zuge einer Restrukturierung der Studiengänge Umweltnatur- und Forstwissenschaften wurden die beiden Fachvereine UFO und AFK zusammengelegt.

Eine Bildungswerkstatt die mit dem Motto: «Nachhaltig handeln – ganzheitlich lernen» seit dem Jahr 1995 Projektwochen für Schulklassen, Lernende und Erwachsene im Bergwald durchführt.

Ein Verein, der sich dem Ökosystem Wald und allen dazugehörigen Schnittstellen befasst. Zu seinen Mitgliedern zählen derzeit rund 800 ausgewiesene Fachleute aus den Bereichen Wald, Wildtiere, Landschaft, Naturgefahren, Naturschutz, Biodiversität, Raumplanung, Recht, Bauwesen, Soziologie und Gesundheit.

Weiterführende Informationen zum Studium an der BFH-HAFL